Warum eine Selbsthilfegruppe für Gewaltfreie Kommunikation?

 

Unsere Zeiten sind bewegt, Grenzen werden gewaltsam übertreten, Wut entbrennt, Angst entsteht. Genau das ist der Zeitpunkt, um sich für die Liebe zu entscheiden. Die Liebe zu uns und die Liebe zur Welt. Das, was wir im Außen sehen, ist nur ein Spiegel, von dem, was in uns vorgeht.

 

Da seht bei uns GFK an: erst mal wahrnehmen, was in mir ist. Achtsam sein, mit mir und meinen Empfindungen. Zulassen, was ich fühle – ohne Bewertung.

 

 

Die Gewaltfreie Kommunikation ist viel mehr als ein Modell, bei dem Menschen wieder lernen, einander zu begegnen und miteinander zu sprechen. Es ist eine innere Haltung der Akzeptanz – der eigenen Bedürfnisse und die der anderen. Und es ist ein Weg der Selbstverantwortung – für die eigenen Bedürfnisse und deren Erfüllung.

 

In unserer Gruppe haben wir uns für diesen Weg der Verbundenheit entschieden und damit viel über uns selbst und unsere Beziehungsstrukturen erfahren.

 

Wir stellten fest, wie reduziert unser Gefühlewortschatz geworden ist (bei den meisten ist er auf gut und schlecht geschrumpft) und wie wenig wir mit unseren Bedürfnissen noch in Kontakt sind. Statt der konkreten Bitte waren nur noch Wünsche übrig, oft so verwässert, dass wir nicht mehr erkennen konnten, ob eine Erfüllung stattfand.

 

 

 

Im ersten Jahr haben wir uns durch folgende Themen gearbeitet:

 

 

 

Allgemeine Einführung

 

  • Beobachtung (I.)

  • Gefühl (II.)

  • Bedürfnis (III.)

  • Bitte (IV.)

  • Empathie (V.)

  • Selbst-Empathie (VI.)

  • Wut vollständig ausdrücken (VII.)

  • Wertschätzung (VIII.)

  • Schuldgefühle (IX.)

  • Feedback geben (X.)

 

 

 

Jetzt, im zweiten Jahr wollen wir die Themen vertiefen und z.B. Beziehungsthemen in den Vordergrund stellen. Ergänzt werden unsere Abende immer durch Aufstellungsarbeit, in denen eine praktische Anwendung gelernt wird und Übungen für daheim, um am Thema zu bleiben

 

 

 

 

 

 

Mein Name ist Manuela Ziemann und ich habe die Gruppe Gewaltfreie Kommunikation ins Leben gerufen.

 

Gerne unterstütze ich auch andere Gruppen.

 

Im Rahmen meiner Tätigkeit als ganzheitlicher Coach können bei mir Kurse und Seminare zu diesem Thema gebucht werden.

 

Auf meiner Homepage finden Sie auch immer meine „Give-aways“ - Seminare zu unterschiedlichen Themen, an denen Sie kostenlos teilnehmen können.

 

Vielleicht haben Sie ja einmal Lust, mich und meine Arbeit kennen zu lernen?

manuelaziemann.wordpress.com

 

Ich freue mich auf Sie!